O2C (oxygen to see)
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Durchblutungsmessung im Gewebe
Kapillär-venöse Sauerstoffsättigung des Hämoglobins
Blutfüllung der Mikrogefässe
- das Diagnosegerät zur nicht invasiven Bestimmung der Sauerstoffversorgung von durchbluteten Geweben
Ein einfach zu handhabender optischer Sensor erlaubt Ihnen reproduzierbare Untersuchungen der Sauerstoffversorgung von Gewebe.
Diese Messungen sind, sowohl bei speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen als auch im klinischen Alltag, einfach und ohne Belastung für Ihre Patienten durchzuführen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Herstellers!
Wie vergleichbar sind andere Methoden? Siehe FAQ der LEA Medizintechnik GmbH
Methode | Parameter | Nachteile gegenüber O2C | |
O2C (oxygen to see) | bestimmt Sauerstoffsättigung, Hämoglobinmenge und Blutfluß am venösen Ende der Kapillaren. Gibt somit Auskunft über lokalen Metabolismus. | lokal Mikrozirkulation | |
Blutgasanalyse: SvO2 | bestimmt die gemischt venöse Sauerstoffsättigung, je nach Abnahmevene, die des Gesamtkörpers oder eines Organs. Bestimmt keine lokale Sauerstoffsättigung im Gewebe. | global | Heterogenität der Durchblutung im Organ und Einfluss von Shunt-Blut. |
Pulsoximetrie | bestimmt die arterielle Sauerstoffsättigung, somit ein Mass für die Aufsättigung des Blutes mit Sauerstoff in der Lunge, also die Lungenfunktion. | global | Keine Aussage über lokale Hypoxie (da arterielle Sättigung, nicht venöse gemessen wird) und lokale angelieferte Menge, da keine Aussage über Durchblutung (Blutfluss, bzw. HMV kann stark eingeschränkt sein). |
Ultraschall Doppler | bestimmt Blutfluss in grossen Gefässen. | lokal Makrozirkulation |
lokale Heterogenität im versorgten Organ, Mikrogefässstörungen, ist nur indirekter Hypoxieindikator |
Angiographie | bestimmt Anatomie der zuführenden Gefässe. | lokal Makrozirkulation |
hämodynamische Wirksamkeit von Stenosen, lokale Heterogenität im versorgten Organ, ist nur indirekter Hypoxieindikator |
Plethysmographie | bestimmt Blutfluss an gesamten Extremitäten | lokal Makrozirkulation |
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Nagelfalzmikroskopie | visualisiert Kapillaren und pathologische Veränderungen an ihnen. Mit angeschlossenen Videosystemen kann Blutflussgeschwindigkeit bestimmt werden. | lokal Mikrozirkulation |
aufwendig, nicht an jeder Stelle einsetzbar, bestimmt nur Fluss in einzelnen Kapillaren. |
pO2 Gewebe- Sauerstoffpartialdruck- Elektrode | bestimmt pO2 transkutan oder mit Einstichelektroden. Ergibt einen Mischwert aus arteriellem, venösen und Gewebs-pO2. | lokal Mikrozirkulation |
transkutane Elektrode beeinflusst Messumgebung durch Heizen, Einstichelektrode durch Gewebstrauma. Beide werden stark durch arteriellen pO2 beeinflusst, wodurch Ischämie im kritischen venösen Gebiet ("letzte Wiese") übersehen werden kann. Keine Aussage über Ursache für pO2-Veränderung. |
NIR-Spektrometrie | bestimmt optisch Sauerstoffsättigung, vor allem im kapillär-venösen Bereich der Mikrozirkulation ähnlich der Spektrometriemethode, mit der das O2C arbeitet. | lokal Mikrozirkulation |
Keine Aussage über Ursache für Hypoxie. Kaum serienreife Produkte auf dem Markt. |
Laser Doppler | bestimmt Blutfluss in der Mikrozirkulation entweder punktuell, oder als Scanner über Gewebeareal. | lokal Mikrozirkulation |
geringe Eindringtiefe, Instabilität. Nur indirekter Hypoxieindikator. |